Montag, 17. Oktober 2016

Like ELSE in the sunshine!

Endlich! Die Else macht den ersten Ausflug an die frische Luft, und das bei herrlichstem Sonnenschein! Fertig ist sie schon seit 2 Wochen (ich habe sie auf dem Lillestoff-Festival im Workshop von Danie und Miri genäht), aber dann kam arbeitstechnisch einiges dazwischen, so daß der Blogeintrag erst jetzt fertig wird. Auch zum Nähen bin ich diese Woche endlich wieder gekommen, und es ist ein "Partnerlook"-Hoodiekleid (Schnitt HoodHoodie von FeeFee) aus den Stoffresten meiner Else für meine Tochter entstanden. Damit habe ich ihr einen Wunsch erfüllt, sie wollte nämlich unbedingt ein Kleid "wie Mama"haben.


Aber nun zur Else: genäht habe ich die "That's Else", allerdings in der Länge etwa um 10 cm gekürzt, da ich sie eher als "Long Else" denn als Kleid tragen möchte. Ich habe mich für die Kragenvariante entschieden, und diese mit einer Kordel "gepimpt". Eine scheinbare Herausforderung waren die Ösen, aber im Nachhinein betrachtet war das Anbringen sehr einfach: ich habe sowohl das Kunstleder, als auch den Stoff mit dem Ösen-Werkzeug vorgelocht, und dann das Kunstleder vor dem Nähen mit Stylefix aufgeklebt.


Die Kordelenden habe ich nach diesem Tutorial von pattydoo eingefasst, und zwar wie die Ösen auch schon mit Kunstleder. Das würde ich im Nachhinein betrachtet beim nächsten Mal anders machen, da der Textilkleber (Gütermann HT2) das Kunstleder erweicht und teilweise aufgelöst hat, was man aber zum Glück nicht sieht. Um mit der Naht nah an die Kordel zu kommen, habe ich einen Reißverschlussfuß benutzt. Mal sehen, ob die Einfassung das Waschen in der Maschine übersteht!


Eine besondere Herausforderung waren die Daumenlöcher, das schriftliche Tutorial fand ich nur mäßig verständlich, aber dank Minis Expertise hat es dann super geklappt! Jetzt habe ich quasi Else meets Naketano meets Bench in einem Kleidungsstück ;-)!



Ganz zum Schluss kam dann noch das Label dran, dazu habe ich die kleine Plotterfolie auf das Kunstleder gebügelt und das Label erst mit Stylefix fixiert und dann mit einem Gradstich festgesteppt.

Und fertig ist meine Else! Sie ist einfach super bequem und kuschelig, und wird bestimmt nicht lange allein bleiben!

Und hier die Else noch einmal bei strahlend blauem Himmel und unserem heutigen Spaziergang!



 Der Hoodhoodie wurde auch begeistert getragen, und trotz sonnigem Wetter begeistert mit Gummistiefeln kombiniert.

So, das war meine Else, ich hoffe, sie gefällt Euch, ich freue mich über Kommentare! Die nächsten Projekte warten auch schon: noch ein Hoodhoodie für meine Tochter, ein Softshell-Mantel für mich aus Zauber-Softshell, bei dem bei Regen ein Muster erscheint, ein Sock-on-Tutorial und ein Plotter-Freebie. Puh! Also Langweilig wird´s nicht!



3 Kommentare:

  1. Klasse!! Mag ich total. Und die Minimaus ist ja Zucker 👍🏼😊 Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden die "Kleider"! ...und im Partnerlook mit deiner Lütten besonders schön. Ich glaube eine Else sollte ich mir auch noch für den bevorstehenden Winter nähen. 😊
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  3. Hi Anne, da werd ich ja neidisch. Ich will auch ne Else....Ihr seht echt gut aus. Deine Kleine total süß:-) Liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen